Licht und Schatten

 

Es gibt keinen Schatten ohne Licht.

Schatten ist nur bei Licht sichtbar.

Licht erhellt den Schatten.

 

Und so hängt unser Licht mit unserem Schatten eng zusammen und kann diesen erhellen.

 

 

 

 

Sinn unseres Lebens

  

Unser Leben ist eine Reise zu uns selbst.

 

Was ist unsere größte Angst?

Die Angst vor unserem eigenen Tod.

Was ist unser Tod?

Das letztendliche Loslassen unserer Lebensform.

Unser Leben besteht aus vielen kleinen Toden, Tag für Tag.

 

Was ist der Sinn unseres Lebens?

Jedes Leben hat seinen eigenen Sinn und gleichzeitig ist unser aller Lebensziel gleich und heißt "glücklich sein".

 

 

Unser Schatten

 

Du und ich, wir alle laufen durch das Leben mit all unseren persönlichen Päckchen. Sie sind oftmals so schwer, dass wir fast daran zerbrechen.

Einige Menschen zerbrechen wirklich daran, andere gehen weiter.

Manchmal trauen wir uns, eines dieser Päckchen abzunehmen und den Inhalt gründlich zu betrachten. Anfangs werden Gefühle des Schreckens wach, große überwältigende Gefühle, die schwer zu ertragen sind.

 

 

Gibt es andere Wege fragen wir uns?

 

Ignorieren

Wir versuchen vielleicht, die Päckchen zu ignorieren, doch irgendwann zwingt uns ihr Gewicht in die Knie, unser Weitergehen wird schwerer. Wir kommen nicht umhin, ein Päckchen abzunehmen.

 

Ablenken

Wir beschäftigen uns mit anderen Menschen oder Dingen, nur nicht mit uns selber. Wir lenken uns von den eigenen Päckchen ab.

Doch irgendwann melden sie sich wieder, meistens wenn wir nicht damit rechnen. 

Wir kommen nicht umhin, ein Päckchen abzunehmen.

 

Wegwerfen

Wir werfen die Päckchen einfach weg. Eine Zeitlang haben wir dann Ruhe.

Doch früher oder später werden sie alle gefunden, denn unser Name steht darauf.

Und so kommen sie Päckchen für Päckchen wieder zu uns zurück.

Wir kommen nicht umhin, ein Päckchen anzuschauen.

 

 

 

Unser Licht

 

Schließlich kommt unsere Liebe mit ins Spiel.

Wir sind bereit, alle unsere Päckchen in Liebe anzunehmen. Welch riesiger Schritt!

 

Wir waren tierisch wütend, wir haben getobt, geschrien und  gekämpft.

Wir haben geheult wie Schlosshunde.

 

 

Unsere großen Gefühle haben uns so richtig durchgeschüttelt.

 

Nur die Stille war selten dabei, die Stille des Seins und der Liebe. Aus den großen Gefühlen sind kleine geworden, der rauschende Ozean ist zum glatten Meer geworden, die steinige Straße zum sandigen Weg.

Plötzlich lieben wir alles um uns herum, wir lieben alles in uns. In uns ist Stille, um uns herum tobt das Chaos, doch in uns ist Stille. Nicht die Stille des Todes, die Stille des Seins. Alles prickelt und pulsiert in uns. Wir leben in Stille und mit der Stille. Wir sind!

 

Wir sehen die Päckchen vor uns, wir können sie mit den Augen der Liebe sehen. Wir sehen ihre Inhalte nach und nach an, nehmen sie in die Hand, fühlen sie, riechen sie, schmecken sie und drücken sie an unser Herz.

 

Dann passiert ein Wunder. Die Inhalte verändern sich. Sie werden leichter und leichter und wir gehen weiter, immer weiter unseres Weges.

Die Last, die wir einst getragen haben, wird immer leichter.

 

Stille und Leichtigkeit!

Mit Leichtigkeit gehen wir durch's Leben, alles fließt in uns und um uns herum.

 

Das ist Glück - wir sind bei uns angekommen!